Monatsübung Januar 2024

25.01.2024
Thema: Gefahrguteinsatz

In dieser Monatsübung haben wir uns mit dem Thema Gefahrguteinsatz befasst.

Begonnen wurde die Übung mit einem 30minütigen Theorieteil wo wir uns mit der Kennzeichnung und Gefahren von Gefahrgut und den grundlegenden Einsatzmaßnahmen beschäftigt haben.

Anschließend erfolgte die Fahrzeugbesetzung und kurz darauf auch schon die Übungsalarmierung zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Als der Gruppenführer an der Übungstelle ankam stellte er bei der Erkundung fest, dass es auf einem Firmengelände zu einem Unfall kam.
Dabei wurde eine Person welche gerade einen Kanister mit Methanol transportierte von einem Kleintransporter erfasst.
Durch den Aufprall war die Person bewusstlos und das Methanol trat aus dem leckgeschlagenen Kanister aus.

Somit war dies kein normaler Verkehrsunfall sondern ein Gefahrguteinsatz.

Der Gruppenführer veranlasste daher sofort eine Absperrung des Gefahrenbereichs sowie die Nachforderung weiterer Spezialkräfte um den Einsatz abzuwickeln.

Um die Menschenrettung durchzuführen rüstete sich der Angrifftrupp mit Chemikalienschutzanzügen und Pressluftatmer aus.
Die restliche Mannschaft erstellte derweil eine weiträumige Absicherung der Einsatzstelle und richtete eine Sofortdekon ein.

Nachdem die verletzte Person gerettet worden war wurde sie, ebenso wie der Angrifftrupp, durch einen Dekon-Trupp sowie Entkleidungstrupp dekontaminiert und entkleidet.

Damit war die Übung auch erfolgreich beendet und alle Teilnehmer hatten sichtlich einen Übungserfolg erzielt.