Schutzkleidung SCR Römer

Schrittweise Umstellung auf neue Schutzanzüge

Neue Einsatzkleidung STEFAN

Vorweihnachtliche Bescherung für einige Mitglieder der Feuerwehr Adlkofen.
Am vergangenen Samstag, den 21.12.2019, konnten sich acht Kameraden über neue Schutzanzüge der Firma SCR Römer freuen.
Darunter befinden sich sechs aktive, sowie zwei zukünftige Atemschutzgeräteträger.

Die Kleidung wurde durch den 2. Kommandanten und Hauptinitiator der Beschaffung Ludwig Eggert in einer Präsentation kurz vorgestellt und übergeben.

Die Anzüge des Modelles STEFAN fallen durch ihre neue Erscheinung sowie zahlreiche Verbesserungen gegenüber ihrer Vorgänger auf.
Die bisherige Atemschutzkleidung wird als Reserve weiterverwendet.

Warum sandfarben?

IMG_3317.JPGMit Sicherheit das auffälligste Merkmal ist die Farbe des Schutzanzuges: Nicht mehr, wie bisher üblich in schwarz, sondern sandfarben. Dies hat keinesfalls modische Gründe oder ist ein US-Look. Die sicherheitsrelevanten Vorteile hellerer Kleidung liegen auf der Hand: Gerade in der Dämmerung erhöht die hellere Farbe die Sichtbarkeit, bei Sonneneinstrahlung ist die Wärmeaufnahme geringer und zudem können Verschmutzungen wesentlich besser erkannt werden.
Der Anzug verfügt über großflächige, gelb fluoreszierenden und silber-reflektierenden Streifen. Diese Applikationen erlauben es, die Schutzanzüge auch ohne Warnweste im Straßenverkehr zu tragen.

Verbesserungen Hose

• Zwei halb-aufgesetzte Seitentaschen mit Befestigungslaschen im Inneren
  • Messertasche
  • Komforthosenträger mit Polsterung und Längenverstellung
  • Kniepartie vorgeformt und gepolstert
  • Verstärkte Knie- und Knöchelpartien mit Silicon-Carbon
  • Beinabschlüsse verhindern Eindringen von Hitze, Feuchtigkeit und Schmutz

Verbesserungen Jacke

• Zwei aufgesetzte Funkgerätetaschen
  • Zwei große Seitentaschen
  • Napoleontasche
  • Stifttasche und Innentasche
  • V-Schnitt für Überkopfarbeiten
  • Schulterpolster
  • Zentrierte Lampenhalterung

Für die nächsten Jahre ist eine schrittweise Umstellung der Schutzkleidung für alle Kameraden der Feuerwehr Adlkofen angedacht.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an die Gemeinde Adlkofen für die Modernisierung der Ausrüstung!